1954 bis 1973 (Teil 1)

Im Jahre 1956 legte Franz Höglinger die Kapellmeisterstelle aus Altersgründen nieder und Nachfolger wurde der damalige Oberlehrer Bernhard Syrowatka. Franz Höglinger wurde gleichzeitig zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Unter Kapellmeister Syrowatka wurde intensiv an der Ausbildung junger Musiker gearbeitet und es wuchs die Kapelle bald auf 30 Mann an. Die Musikkapelle wurde im Jahre 1956 in eine neue „Mühlviertler Tracht“ eingekleidet und die Instrumente der hohen Stimmung auf Normalstimmung umgerüstet. Da diese Anschaffungen die Vereinskasse sehr belasteten, mussten bei Weckrufen durch die Musikkapelle, Haussammlungen durchgeführt werden. Unter der vorbildlichen Führung Syrowatkas war es der Musikkapelle nun möglich, auch bei Wertungsspielen teilzunehmen, wo bei Marschwertungen mit Stabführer August Gahleitner immer sehr gute Plätze erreicht werden konnten.

1954 bis 1973 (Teil 1)

Musikkapelle unter Kapellmeister Bernhard Syrowatka (im Vordergrund) neben ihm sein Vorgänger Leopold Grillberger